Startseite Vereinigungen Senioren Union Warum Mitglied in der Senioren Union der CDU werden?

Warum Mitglied in der Senioren Union der CDU werden?

Wir können einen entscheidenden Beitrag leisten, damit die CDU die stärkste Kraft bleibt und weiterhin Regierungsverantwortung übernimmt.

Das geht aber nur mit einer Starken Senioren Union. Es kann nicht oft genug in Erinnerung gebracht werden, dass unsere Generation jede Wahl entscheidend beeinflussen kann. Ohne die Stimmen der Seniorinnen und Senioren ist keine Wahl mehr zu gewinnen.

Es darf nicht sein, dass wegen allgemeiner politischer Unzufriedenheit, die Mitglieder weglaufen. Wir haben mit unserem Programm doch eine Menge zu bieten. Neben politischen Veranstaltungen, liegt der Schwerpunkt bei den gesellschaftspolitischen Komponenten.

Mitgliedergewinnung muss also in zwei Richtungen gehen. Einmal wollen wir die Menschen für unsere politischen Interessen und Ziele gewinnen. Das sind die Menschen, die nach Eintritt in den Ruhestand ihre politischen Erfahrungen einbringen und somit zum Vorteil aller Generationen Veränderungen realisieren möchten. Zum anderen wollen wir aber auch die Bürgerinnen und Bürger für die Senioren Union begeistern, die schwerpunktmäßig gesellschaftspolitische Interessen verfolgen. Das ist die Zielgruppe, die davon überzeugt werden muss, wie wertvoll es ist, eine starke CDU in Stadt, Land und Bund zu haben.

Konzentrieren wir uns also mit neuem Elan auf die große Aufgabe der Mitgliedergewinnung. Hierzu wünsche ich uns den größtmöglichen Erfolg.

Warum Mitglied in der Senioren Union der CDU werden?

Der Anteil der älteren Generation in der Bundesrepublik nimmt immer mehr zu. Mit diesem Trend wächst natürlich auch der Stellenwert dieser Gruppe.

Die Altersanteile der Bevölkerung über 60 Jahre liegen bereits bei über 20 Millionen oder ca. 25 %. Diesen Einfluss richtig und konsequent nutzen. Gemeinsam nutzen! Ein lohnendes Ziel.

Das ist Grund genug um Mitglied der Senioren Union zu sein bzw. zu werden.

Was erwartet mich in der Senioren Union der CDU?

Politisch interessierte Menschen, die sich für eine menschliche und gerechte Gesellschaft einsetzen und das Miteinander pflegen.

Regelmäßige Zusammenkünfte mit viel Raum für Geselligkeit. Ein vielseitiges Programm bringt die Menschen zusammen. Das Programm bietet in den Bereichen Politik, Kultur, Gesellschaft und Reisen viele Möglichkeiten.

• Aktives Eingreifen in den Wahlkampf
  • Gemeinsamer Besuch bei politischen Veranstaltungen
  • Besuch im Landtag, mit Führung und Diskussion beim MdL
  • Besuch der/des MdB, BM, Landrates, oder andere Personen aus Politik bei den Veranstaltungen/Stammtischen der SU
  • Besuch in Berlin mit Führung im Bundestag/Bundeskanzleramt bzw. CDU-Parteizentrale, begleitet von für den Kreis zuständigen MdB.
  • Gegenseitiger Besuch der SU in den Kreisstädten, mit Erfahrungsaustausch

• Besuche in den Städten des Kreises, mit Besuch eines Museum
  • Besuch von Naturdenkmälern im Kreis Besuch im Haus der Geschichte in Bonn

Gesellschaft

Regelmäßige Stammtische entweder unter dem Motto "Wir unter uns" oder interessante Vorträge über Pflegeversicherung, Besteuerung der Renten/Pensionen, Patientenverfügung, Stadtgeschichte.

Reisen

Das können Tages-, aber auch Mehrtagesreisen sein. Ganz wichtig ist, dass  die Reisen immer über einen zuverlässigen Reiseunternehmer durchgeführt werden. Die Haftung und Verantwortung darf nicht beim Vorstand liegen.

Es bieten sich an: Mehrtagesreise nach Berlin oder Mehrtagesreise zu den Partnerstädten.

Das Aufgeführte beruht auf bereits gemachten Erfahrungen, versteht sich jedoch auch als Leitfaden und kann selbstverständlich verbessert, mit neuen Ideen versehen auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Wichtig ist jedoch, den Menschen ein „zu Hause Gefühl“ zu vermitteln. Das ist der einfachste, preiswerteste aber auch der beste Weg für Mitgliederwerbung. Mund zu Mund Werbung bringt den größten und schnellsten Mitgliederzuwachs.

Von CDU Mitgliedern wird immer wieder das Argument genannt:

Ich bin doch bereits Mitglied der CDU und sehe nicht ein, dass ich doppelt zahlen muss. Das stimmt, aber an dem relativ geringen Beitrag der Senioren Union kann doch eine Mitgliedschaft in der Senioren Union nicht scheitern. Der Beitrag beträgt monatlich 2,50€.