Startseite Aktuelles Aktuelles 04.09.18 - Pressemitteilung des CDU Kreisverband Gifhorn

04.09.18 - Pressemitteilung des CDU Kreisverband Gifhorn

CDU Kreisvorsitzender Andreas Kuers | Lena Düpont  | Timm BußmannAn diesem Wochenende fand die zweitägige Klausurtagung des Vorstands des CDU Bezirksverbands Nordostniedersachsen in Soltau statt. Neben zahlreichen Fachbeiträgen, standen Vorträge des Kanzleramtsministers Helge Braun sowie des Niedersächsischen Generalsekretärs Kai Seefried auf der Tagesordnung.

Am zweiten Tag folgte dann die Festlegung  des Wahlvorschlages  des CDU Bezirksverbands für die bevorstehende Europawahl im kommenden Jahr.

Insgesamt stellten sich vier Kandidatin und ein Kandidat dem CDU Gremium zur Entscheidung vor.

Der CDU Kreisverband Gifhorn ging mit Yvonne Droste aus Hillerse und Lena Düpont aus Gifhorn gleich mit zwei starken Kandidatinnen ins Rennen. Alle KandidatenInnen  zeigten sich sehr gut vorbereitet und machten es dem Bezirksvorstand im ersten Wahlkampf nicht leicht, eine Entscheidung zu finden. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass kein/e Bewerber/in im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erreichen konnte.

Nach dem sehr knappen Ergebniss, stellten sich dann Dr. Cornell Barbendererde aus Winsen/Luhe und Lena Düpont aus Gifhorn als die beiden Bestplatzierten erneut dem Vorstand zur Wahl. Dieser wählte dann in der zweiten Abstimmung mit sehr großer Mehrheit Lena Düpont als Kandidatin für den Bezirksverband Nordostniedersachsen.

Die Entscheidung über die endgültige Liste der CDU Niedersachsen trifft das CDU Landeslistengremium am 01.12.2018 in Hannover.

Der Vorsitzende des CDU Kreisverband Andreas Kuers macht durchaus Hoffnung, dass Lena Düpont auf einen der aussichtsreichen vorderen Plätze kommen kann. Damit besteht die Aussicht, dass sie den Sprung nach Brüssel schaffen könnte.

(Dem CDU Bezirksverband gehören folgende Kreisverbände an:
Harburger Land, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Heidekreis, Celle, Wolfsburg und Gifhorn)